Jumelage

Jumelage entstammt der französischen Sprache und bedeutet "Zusammenfügung", in der deutschen Sprache hat sich allerdings "Städtepartnerschaft" als Wortbedeutung durchgesetzt.

Beides ist allerdings passend, da eine Jumelage im Sinne der Lions Clubs eine internationale "Clubpartnerschaft", also eine "Zusammenfügung" über Ländergrenzen hinweg ist, bei der grenzüberschreitende Freundschaften und gegenseitige Verständigung zwischen den Völkern der Welt im Zentrum des Interesses steht.

Der Lions Club Plettenberg-Attendorn hat bereits seit über 20 Jahren eine Jumelage mit dem Lions Club "De Liemers" in Rozendaal, NL.

Die Partnerschaft der Clubs ist durch regelmäßige, gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen geprägt.